Zi Publishing + Consulting & Research

 

PAST & PRESENT

 

Dank eines engagierten Teams konnte die GmbH am 24.  Juni 1996 unter der Bezeichnung »Zurich InterPublishers« mit Sitz in Zürich gegründet werden.

Am 15. Juni 2018 erfolgte nach der einvernehmlichen Auflösung des Teams die Sitzverlegung nach Meilen im Kanton Zürich und eine Neubestimmung des Profils.

Die Verlagstätigkeit wird gegenwärtig schwerpunktmässig begleitet durch die Erarbeitung sowie Durchführung von Ausstellungsprojekten in Verbindung mit wissenschaftlichen Forschungen, Consulting und Coaching insbesondere auf dem Gebiet der Kunst- und Fotografiegeschichte, bisweilen auch im Gebiet der Architektur- und Kulturgeschichte.

Der seit sehr langer Zeit west-östlich benutzte Begriff »Zi« figuriert einerseits noch als Erinnerung an die Zürcher InterProduktionen, und er soll andererseits neu entsprechend seiner Etymologie für eine allumfassende, besonders lebendige geistige Grundhaltung stehen, aus der heraus die Gesellschaft in allen ihren Teilbereichen und potentiell in allen Ländern programmatisch tätig ist.